BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

2019 - Nur im Kreis läufts richtig rund - Naturkreisläufe als Lebensgrundlagen verstehen

Die Kreisläufe der Natur bestehen seit der Entstehung des Lebens auf der Erde und haben sich seither immer wieder an veränderte Bedingungen angepasst. In der Gegenwart beeinflusst der Mensch diese sensiblen Kreisläufe allerdings stärker denn je. Dabei sollte die Aufrechterhaltung unser oberstes Ziel sein. Denn wir Menschen stehen nicht nur außerhalb in beobachtender Position. Wir sind selbst ein Bindeglied im Naturkreislauf und werden von Störungen direkt betroffen.


Aber gerade die Komplexität der Kreisläufe und die nicht immer auf den ersten Blick erkennbaren Verbindungen zwischen unserer Lebenswelt und den Störungen, die wir verursachen, macht ein verantwortungsbewusstes Handeln schwierig.


Das Projekt „Nur im Kreis läuft’s richtig rund – Naturkreisläufe als Lebensgrundlage verstehen“ soll daher ein Verständnis schaffen, für die Vernetzung der verschiedenen Bereiche der Natur und des Menschen. Kreisläufe sollen erkannt werden und zu nachhaltigem Handeln animieren.

Kontakt

Netzwerk Umweltbildung Landkreis Günzburg

Poststr. 5, 89335 Ichenhausen - Bayern Deutschland

Tel.: 08223 9697-38

E-Mail:

lpv

Logo STMUV

 

umwelt