2018 - Artenvielfalt im landkreis Günzburg - Biodiversität erkennen, erleben und erhalten

Der aktuelle Umweltbericht der Vereinten Nationen zeigt einen deutlichen Rückgang der Biodiversität auf fast allen Stufen, also von der genetischen Vielfalt bis hin zur Vielfalt der Lebensräume, und in allen geographischen Regionen der Erde. So auch in Bayern: In den aktuellen Bayerischen Roten Listen sind 40 % der bewerteten Tierarten als ausgestorben, verschollen oder bedroht gelistet.

 

Mit dem Ziel, dieser Entwicklung Einhalt zu gebieten, hat der Bayerische Ministerrat am 01. April 2008 die Bayerische Biodiversitätsstrategie unter dem Motto „Natur.Vielfalt.Bayern“ beschlossen. Die vier Kernelemente dieser Strategie sind die Erhaltung von Arten- und Sortenvielfalt, die Erhaltung der Vielfalt der Lebensräume, die Verbesserung der ökologischen Durchlässigkeit von Wanderbarrieren und die Vermittlung und Vertiefung von Umweltwissen.

 

Das Projekt „Artenvielfalt im Landkreis Günzburg – Biodiversität erkennen, erleben und erhalten“ soll diesem letzten Element Rechnung tragen und Umweltwissen über alle Generationen hinweg vermitteln, festigen und zur Anwendung bringen.