Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

2023 - Der Weg ist das Ziel - Naturräume erleben

Ständig sind wir unterwegs und bewegen uns zwischen vielen verschiedenen Orten. Hierbei durchqueren wir unterschiedlichste Lebens- und Naturräume, bekommen diese aber meist nur am Rande mit. Das Leben ist wie ein Weg, dessen Wahrnehmung wir meist nur auf das gerichtet haben, was direkt vor uns liegt.

 

Das Wissen über verschiedenste Naturräume, beispielsweise über Gewässer, Wälder, Wiesen, urbane Parks oder Bauernhöfe, ist meist nur theoretisch vorhanden. Um den Teilnehmern des Projekts diese Lebensräume verständlicher zu machen, soll die Natur durch praktische Übungen mit den verschiedenen Elementen und Bausteinen erfahrbar gemacht werden.

 

Der Schwerpunkt liegt hier nebst dem Übermitteln von Fachwissen auf dem Erlebnis, dem Innehalten, dem Spüren und Erleben der meist unmittelbar greifbaren Natur. Das hieraus resultierende Verständnis und neu erlernte Wissen über Naturräume sowie das Wiederfinden der Achtsamkeit gegenüber der Umwelt und sich selbst sind die wichtigsten Ziele dieses Projekts.

Kontakt

Netzwerk Umweltbildung Landkreis Günzburg

Poststr. 5, 89335 Ichenhausen - Bayern Deutschland

Tel.: 08223 9697-38

E-Mail:

lpv

Logo STMUV

 

umwelt